WIE GEHT ES AN DEN BÖRSEN 2019 WEITER?

WIE GEHT ES AN DEN BÖRSEN 2019 WEITER?

Das vierte Quartal war sowohl beim DAX als auch beim Dow Jones geprägt von drastischen Kursverlusten. Sowohl die Börsen in Deutschland als auch in den USA sind im Baissemodus, der Bär regiert die Märkte. Ausgerechnet an Heilig Abend erreichte der Dow Jones seinen vorläufigen Tiefpunkt. Uns droht der schlechteste Dezember seit 1931. Die Anleger stellen sich die bange Frage, ob die Kursverluste auch im neuen Jahr weitergehen werden? Oder ob es bald wieder aufwärtsgeht? Ein Blick zurück könnte hilfreich sein.

Ein Blick auf die Daten des breit gefassten S&P 500 Indexes ist interessant: Seit 1945 hat es beim S&P 500 Index neunzehn Quartale gegeben, die mehr als 10 % Verlust ausgewiesen haben. Das schlechteste Quartal überhaupt war das dritte Quartal 1974 mit einem Verlust von – 26,1 %. Auch das vierte Quartal 2018 wird absehbar einen Verlust von über 10 % einfahren und somit das zwanzigste Quartal in dieser Liste sein.

Der Bulle: Schon seit Herbst in der Winterpause…

Der Bulle: Schon seit Herbst in der Winterpause…

Was aber passiert im Anschluss an solche Verlustquartale? Fast 80 % der darauffolgenden Quartale haben eine positive Wertentwickelung aufgezeigt und immerhin fast 75 % der Folgejahre, i.e. der vier anschließenden Quartale. Der Medianwert der Wertentwicklung betrug für die jeweils folgenden Quartale + 7,5 % und für die folgenden vier Quartale stolze + 23,5 %. Gemäß dieser Statistik stehen die Chancen günstig, dass es sowohl im ersten Quartal 2019 als auch im Gesamtjahr 2019 wieder aufwärtsgehen wird.

Das deckt sich auch mit diversen Indikatoren, die anzeigen, dass sich der Aktienmarkt sowohl in den USA als auch in Deutschland inzwischen technisch in einer stark überverkauften Situation befindet. Auch hieraus lässt sich aller Erfahrung nach vermuten, dass es eher wieder aufwärts- denn weiter abwärtsgeht. 

Die Gewinnentwicklung der Unternehmen selbst lässt sich für den großen Kursrückgang auch nur schwer als Ursache ausmachen. Vor diesem Hintergrund scheint vor allen Dingen die Höhe und Heftigkeit der Kursrückgänge etwas übertrieben. Viele Qualitätsaktien sind inzwischen wieder zu moderaten Preisen zu haben. Sobald die Anleger dies erkennen und den Mut finden, wieder in den Markt einzusteigen, dürfte es auch wieder nach oben gehen.  

Garantien für steigende Kurse sind solche Statistiken natürlich nicht. Aber wer Garantien an den Börsen erwartet, der sollte sich vielleicht ein anderes Betätigungsfeld suchen, denn Garantien hat es an der Börse noch nie gegeben - und wird es nie geben, außer vielleicht dieser: Noch jeder Bärenmarkt ist irgendwann zu Ende gegangen. 

Down Quarter.jpg

Keep ValueSurfing! 

Fotos: Jeremy Vessey, Valdemaras D.