SUPER BOWL & BÖRSE

SUPER BOWL & BÖRSE

sarah-shaffer-VNmkt1J2Xvg-unsplash.jpg

Gestern Abend haben die Kansas City Chiefs zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Super Bowl im American Football gewonnen. Was das mit der Börse zu tun hat? Eine ganze Menge. Denn je nachdem welches Team einen Super Bowl gewinnt, lässt sich der weitere Verlauf des Börsenjahres vorhersagen – ein klassischer Indikator. Doch wie zuverlässig ist dieser Super-Bowl-Indikator tatsächlich?

Die Zahl der American Football Fans steigt auch in Deutschland. Das Topereignis in dieser Sportart ist das einmal jährlich Anfang Februar stattfindende Endspiel, der Super Bowl. Hier spielt der Meister der American Football Conference (AFC) gegen den Meister der National Football Conference (NFC). Der Sieger gewinnt den Super Bowl.

Was besagt nun der Super-Bowl-Indikator? Ganz einfach: Gewinnt der NFC-Meister den Super-Bowl, so wird das laufende Börsenjahr ein Positives also mit einem Plus enden. Gewinnt hingegen der AFC-Meister, so wird es ein Minusjahr an der Börse.

Was auf den ersten Blick als ein reichlich weit hergeholter Zusammenhang zwischen Börse und Football erscheint, erweist sich aber in seiner Aussagekraft als erstaunlich zuverlässiger Indikator: In 40 von 52 Fällen hat sich der Super-Bowl-Indikator als korrekt erwiesen, was einer Treffgenauigkeit von fast 77 % ergibt.

stock-exchange-738671_1280.jpg

Natürlich muss man immer im Hinterkopf behalten, dass Korrelation nicht gleich Kausalität bedeutet. Und zwischen dem Ausgang des Super Bowls und dem weiteren Börsenjahr besteht definitiv keine Kausalität und die Korrelation ist somit eine rein zufällige. Ebenso gut könnte man untersuchen, ob es am 1.1. eines Jahres in New York geregnet hat oder nicht und wie dann das Börsenjahr ausfällt – ein frei erfundener Regenindikator. Sicherlich wäre es amüsant, wenn auch ein solcher Indikator eine höhere Treffgenauigkeit als 50 % hätte.

Aber Spaß macht der Super-Bowl-Indikator schon, auch wenn gerade in den letzten fünf Jahren seine Treffgenauigkeit eher weniger beeindruckend ausfiel: Nur in zwei dieser fünf Jahre lag der Super-Bowl-Indikator richtig.

Und am Schluss sei natürlich noch erwähnt, dass mit dem diesjährigen Sieger Kansas City Chiefs ein Team der AFC den Super Bowl gewonnen hat, was laut Super-Bowl-Indikator bedeutet, dass 2020 ein Börsenjahr mit einem Minus wird. Nun denn, warten wir es ab...

 

Fotos: Timothé Lejeune, Sarah Shaffer, Skeeze