WAS IST LOS MIT APPLE?

Was ist los mit Apple?

 

Der Kurs der Apple Aktie ist nach den jüngsten Quartalszahlen deutlich gen Süden gerutscht. Ein Rückgang beim Umsatz hat es beim erfolgsverwöhnten Unternehmen aus Cupertino seit gefühlten hundert Jahren nicht mehr gegeben, umso verschnupfter hat die Börse reagiert, als genau das eingetreten ist. Jetzt stellen sich viele Anleger die Frage: Ist der jüngste Rücksetzer beim Aktienkurs eine günstige Einstiegsgelegenheit? Oder geht es weiter bergab mit Apple?

 

MB12-RoseGld-Open30Vert-PRINT.jpg

Nein, das Entwickeln von iPhones, MacBooks und iPads hat wenig gemein mit der Herstellung von Kaugummis. Ersteres ist sexy, letzteres ist langweilig. Trotzdem kann es angenehmer sein, Kaugummis zu verkaufen. Kein geringerer als Warren Buffett hat darauf hingewiesen, wie sehr er solche „dull businesses“ schätzt. Nichts hat sich in den letzten fünfzig Jahren daran geändert, wie Menschen Kaugummi kauen. Und nichts wird sich in den nächsten fünfzig Jahren absehbar daran ändern. Mögen vielleicht ein paar neue Geschmacksrichtungen hinzugekommen sein, der zuckerfreie Kaugummi die Angebotspalette erweitert haben, aber im Grunde musste man wenig bis nichts am Produkt verändern, um fortwährend erfolgreich zu sein. Kein Wunder, dass Buffett schon lange am größten Kaugummihersteller der Welt, der Firma Wrigley´s, beteiligt ist.

 

Ganz anders die Situation für die Firma Apple. Natürlich ist man der Marktführer, natürlich ist man eine Weltmarke, natürlich hat Apple so erfolgreich gearbeitet, dass sie die wertvollste Firma der Welt geworden ist. Aber - und das ist ein wichtiges „aber“ - die Märkte, auf denen Apple zuhause ist, sind rascher Veränderung unterworfen und extrem innovationsgetrieben. Wenn ein Hersteller seine Produkte nicht permanent weiterentwickelt, wenn nicht Innovation auf Innovation folgt, zieht die Konkurrenz vorbei.

 

Schlimmer noch, wenn man mit einer Markteinschätzung falsch liegt, kann der Bestand des ganzen Unternehmens in Frage stehen. Das berühmteste Beispiel ist wohl die Firma Nokia, die es als einstiger Weltmarktführer im Handy Business schlicht verschlafen hatte, frühzeitig auf die Herstellung von Smartphones umzusteigen. Man sah im Produkt Smartphone kein Potential. Der Rest ist Geschichte und Nokia weg vom Fenster.

 

Apples außerordentlicher Erfolg steht und fällt inzwischen mit dem iPhone, das für rund zwei Drittel der Umsätze verantwortlich ist. Natürlich ist das Unternehmen auf vielen anderen Zukunftsfeldern unterwegs, Stichworte seien hier die iCloud oder umfassende Streaming-Angebote. Auch ein Fernseher aus dem Hause Apple könnte eines Tages kommen und manche Produkte, die heute noch keiner auf der Rechnung hat.

 

Fest steht aber, dass 2016 ein schwieriges Jahr für Apple werden dürfte und dass die Messlatte für den Erfolg eines gänzlich überarbeiteten iPhones hoch liegt. Eine gewisse Marktsättigung ist eingetreten, der Zukunftsmarkt China ist nicht frei von Problemen, da die Kunden dort zunehmend heimische Smartphones schätzen und den Produkten der Kalifornier vorziehen.

 

Andererseits ist es aber auch zu früh, die letzte Messe für Apple zu lesen. Das Unternehmen verdient noch immer Gewinne in Dimensionen, von denen andere Unternehmen nur träumen können. Der Kurs ist nach allen Regeln der fundamentalen Analyse günstig. Der Appeal der Marke noch immer sehr, sehr hoch. Und die Barreserven des Unternehmens sind enorm. Sie können genutzt werden, um Aktien zurückzukaufen und den Kurs zu stützen.

 

Ob man bei Apple einsteigt ist daher Geschmackssache und Glaubensfrage. Wer davon ausgeht, dass noch viele Jahre hochinnovative Produktneuheiten aus dem Hause Apple kommen werden, wird bei diesen Kursen wohl zugreifen. Aber es darf nicht vergessen werden, dass das Business von Apple riskanter ist als das von Wrigley‘s. Bleiben die Innovationen aus, erfindet Apple sich und seine Produkte nicht immer wieder neu, kann es mit der Herrlichkeit vorbei sein. Das zumindest sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man bei Apple einzusteigen gedenkt.

 

Aktie: Apple Inc. Registered Shares

 

WKN: 865985

Börsenplatz: Nasdaq, New York

Alle Fotos: Copyright Apple Inc., Cupertino, CA, Vereinigte Staaten

 

Disclaimer: Die oben gemachten Angaben stellen weder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der genannten Aktie dar. Sie sollen lediglich aufzeigen, wie wir von Value Surfing über eine Aktie denken. Diese Einschätzung von uns kann und darf nur ein erster Anhaltspunkt für die eigenen Analysen und Einschätzungen eines jeden Anlegers sein! Wir übernehmen diesbezüglich keinerlei Haftung!