FACEBOOK - IST DER RUN ZU ENDE?

FACEBOOK – IST DER RUN ZU ENDE?

Die Aktie von facebook war in den letzten Jahren einer der großen Highflyer an der Börse. Von Juni 2013 bis Februar 2018 hatte sich der Kurs mehr als verachtfacht. Doch vom Allzeithoch Anfang Februar ist der Kurs um rund 23 % gefallen. Die Anleger fragen sich, ist die Wachstumsstory zu Ende? Oder wird sich facebook vom Datenskandal wieder erholen?

Der Socail Media Riese aus dem Hackerway

Der Socail Media Riese aus dem Hackerway

Am 1. Februar 2018 markierte die Aktie von facebook ein Allzeithoch von rund $ 195 und es erschien nur noch eine Frage der Zeit, bis die Aktie die Marke von $ 200 würde knacken können. Doch wie so oft an der Börse, es kam anders als erwartet: Ein handfester Skandal um die Weitergabe von Nutzerdaten, aber auch die allgemeine Abkühlung des Marktes gegenüber den großen Technologieaktien hat die Aktie von facebook auf Kurse von knapp unter $ 150 heruntergedrückt.

Die spannende Frage, wie es weitergeht, ist bei facebook nicht ganz einfach zu beantworten. Es bleibt abzuwarten, ob und in welcher Höhe facebook aufgrund der Datenweitergabe ohne Zustimmung der Nutzer Strafen und Schadenersatzansprüche zu zahlen hat. In den USA können solche Zahlungen bekanntermaßen drastische Höhen erreichen. Auch die Frage, wie weit facebook in Zukunft reguliert wird, ist noch vollkommen offen. Ebenso hat facebook – mal wieder – viel Vertrauen der Nutzer verspielt.

facebook headquarters in Menlo Park, Kalifornien

facebook headquarters in Menlo Park, Kalifornien

Allerdings darf man nicht übersehen, dass bei facebook die Kursentwicklung der Aktie mit einem massiven Wachstum des Unternehmens einhergegangen ist. Viele Nutzer, die mit dem Gedanken spielen, ihr facebook-Konto zu schließen, werden schnell feststellen, dass es zu dem Netzwerk aus Kalifornien kaum Alternativen gibt. Nutzer, die täglich drei bis vier Stunden auf facebook verbringen, werden dieses soziale Netzwerk kaum verlassen.

Auch ein Verzicht auf die beliebten Services von WhatsApp und Instagramm gestaltet sich in der Praxis schwierig. Beide gehören zu facebook und beide haben nur wenig echte Konkurrenz, wenn überhaupt.

Vermutlich ist das jetzige Kursniveau für den langfristig orientierten Anleger attraktiv. Das ist natürlich keine Anlageempfehlung. Man sollte sich auch nicht wundern, wenn der Kurs in den nächsten Monaten (und Jahren) nicht mehr ganz so steil nach oben laufen wird und es auch durchaus kurzfristig noch holprig werden kann. Alles in allem betrachtet dürfte die Wachstumsstory aber noch nicht zu Ende sein. Facebook hat mit Sicherheit noch organisches Wachstum vor sich. Und gerade auf dem Gebiet kundenspezifischer Werbung dürfte für den Social Media Giganten noch ein riesiges Potential zu heben sein.

 

Wichtig: Sämtliche Ausführungen sollen helfen, sich eine eigene Meinung über die jeweilige Aktie machen zu können. Sie sind ausdrücklich weder eine Kauf- noch eine Halte- noch eine Verkaufsempfehlung.

Fotos: facebook Inc.